Hilfe ! Meine schönen Buchsbäume

Jetzt hab ich ihn auch, den Buchsbaumzünsler. Ich könnte heulen. Letztes Wochenende ist mir eine Pflanze aufgefallen, die ein paar hellgelbe Blätter hatte. Beim genauen Hinschauen habe ich dann die verdammten Biester gesichtet.
Dann sofort nach Recherche im Internet Xentari gekauft und gespritzt. 

Danach hatte ich so ein schlechtes Gewissen.  Es steht zwar drauf „nicht bienengefährlich“, aber beim Spritzen soll man Handschuhe und eine Schutzbrille tragen. Wie passt denn das zusammen ?

Kann ich ausschließen, dass dieses Mittel den vielen Eidechsen und anderen Tieren schadet?

Gestern hab ich 3 kleine Zaunkönige in meinen Beeten umhersausen gesehen, genau dort, wo ich vor ein paar Tagen gespritzt hatte.

Ich habe mich jetzt entschlossen nicht mehr zu spritzen. Was man so liest, ist es so schwierig diesem Ungeziefer „Herr zu werden“.

Es befinden sich mehrere Larvenstadien auf den Pflanzen und die Weibchen suchen sich immer unbefallene Pflanzen zur Eiablage aus.

Bei uns im Raum Erlangen ist es jetzt überall der Buchsbaumzünsler „am Werk „, deshalb werde ich für meine befallenen Buchsbäume jetzt nach schönen Alternativen Ausschau halten.

Ich möchte Freude an meinem Garten haben und nicht ständig mit Gift bewaffnet nach diesen  Biestern suchen müssen.

Liebe Grüße 

Marina

2 Gedanken zu „Hilfe ! Meine schönen Buchsbäume

  1. ich hatte letztes Jahr auf einmal eine große Kugel innerhalb weniger Tage von den bösen Raupen befallen. Ich habe dann eine große Tüte drunter gelegt und eine drüber gestülpt… und unten zugebunden…dann habe ich von oben in die Tüte reingespritzt. Als alles getrocknet war, bin ich mit dem Staubsauger Rohr hin und habe alles eingesaugt.
    Die Tüte habe ich danach weggeschmissen und die ganze Prozedur nach ein paar Tagen wiederholt.

    Ich habe alles erwischt und der Buchs hat sich inzwischen erholt.
    Direkt daneben ist ein kleiner Bottich mit Fröschen..alle haben überlebt.
    Ich denke die Aktion mit der Tüte war ganz gut.

    LG aus der Holledau, Steffi

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

